Shiatsu mit Kindern


Babyshiatsu und Craniosacrale Arbeit mit Babies

Von Geburt an kann man Babies mit Shiatsu und Cranio Sacraler Arbeit in allen Entwicklungsstadien und Übergängen unterstützen. Kurz nach der Geburt können sich dadurch traumatische Erfahrungen rascher aus dem Energiesystem und dem Körper des Kindes lösen. Schlafstörungen, Unruhezustände und Probleme beim Stillen können sich nach einer Shiatsubehandlung und/oder Cranio Sacraler Arbeit nachhaltig verbessern und beseitigen.

In allen Entwicklungsstadien und während Zeiten von Übergängen und Veränderung Ihres Babies kann Shiatsu und Cranio Sacrale Arbeit hilfreich sein, Ihr Kind  und Sie individuell  zu unterstützen.

 

 

Manchmal ist es auch sinnvoll, der Mutter Shiatsu zu geben, wenn es mit dem Baby schwierige Situationen gibt. Mutter und Kind sind in den ersten Monaten energetisch stark verbunden. Gemeinsam sehen wir uns die Lebenssituation und das Feld, in dem Sie und ihr Baby sich befinden und entscheiden dann gemeinsam, wer im System Unterstützung braucht. Oft spiegelt sich ein Thema der Eltern im Verhalten des Babies. Es gibt also auch Behandlungen für Mutter oder Eltern und Kind!

 

Kindershiatsu

Kleinkinder sprechen auf Shiatsu und CSA besonders gut an.

Wie sich diese Stunden gestalten, ist ganz individuell, je nach Alter und Persönlichkeit des Kindes.

Ich verwende dabei gestaltende Elemente, wie Zeichnungen, aber auch Stofftiere und Bücher, die die Körperarbeit mit den Kindern unterstützt und einen natürlichen Zugang mit spielerischer Leichtigkeit ermöglicht. Gerne können auch die Leblings - CD´s mit Märchen mitgebracht werden!

Shiatsu und CSA bietet Kindern eine gute Möglichkeit, Geborgenheit und Ruhe in ihrem eigenen Körper zu erfahren. Dies trägt dazu bei, dass Kinder ausgeglichener und selbstsicherer werden. Konzentrationsfähigkeit und Koordination sowie Körperwahrnehmung werden verbessert. Stress kann aus dem System genommen werden. Auch hier wird ganz individuell auf das Kind abgestimmt gearbeitet. Die Wirkung von Shiatsu-Behandlungen werden oft schon nach kurzer Zeit von Eltern und Betreuungspersonen als positive Veränderungen in Kindergarten und Freizeit beobachtet.

 

Shiatsu in der Schule

Elf Jahre lang arbeitete ich an den Schulen für besondere Kinder (SPZ) in Schrems und Gmünd wo das Angebot von Shiatsu mit großer Begeisterung von Kindern und Eltern angenommen wurde.

Shiatsu bedeutet tiefer Kontakt jenseits aller Worte und ermöglicht einen wunderbaren Zugang - auch zu basalen Kindern.

Seit 2015 arbeite ich vorwiegend in meiner Praxis mit Kindern.

Es finden regelmäßig Shiatsu-Workshops an der Mittelschule für Sport und Wirtschaft in Zwettl im Rahmen der Gesundheitstage "Tut Gut" statt.